Azubi-Blog Eliza

Herzlich willkommen auf unserem Auszubildenden-Blog!

Wir konnten unsere Auszubildende Eliza Herting, die bei der euregioTAX am 01.08.2019 eine duale Ausbildung begonnen hat, für das Bloggen gewinnen. smile

Hier bekommst du Einblicke in das duale Studium aus erster Hand.

Eliza 261119blogEliza Herting

Hallo!
Ich heiße Eliza Herting und bin 22 Jahre alt.

Am 1. August 2019 bin ich mit dem dualen Studium „BWL und Steuern“ gestartet. Ich möchte mich und das duale Studium vorstellen.

Vor meinem Ausbildungs- und Studienstart im August, habe ich Anfang 2019 meine Ausbildung zur Bankkauffrau erfolgreich beendet. Und jetzt möchte ich etwas Neues beginnen – schließlich verspricht die Ausbildung hervorragende Zukunftsaussichten.

Für den Weg des dualen Studiums habe ich mich entschieden, da ich so nach 2,5 Jahren meine Ausbildung zur Steuerfachangestellten absolviert und nach vier Jahren meinen Bachelor in der Tasche habe.

Am 1. August ging es dann bei der euregioTAX los. Ich wurde von allen Kolleginnen und Kollegen herzlich empfangen.

Zu Beginn der Ausbildung war ich fünf Tage in der Kanzlei eingesetzt, da zu dieser Zeit noch Sommerferien waren. Hier unterstütze ich die Kolleginnen und Kollegen in der Finanzbuchführung. Dort lernt man zu buchen, also „Soll an Haben“.

Ende August begann dann die Berufsschule und das Studium.

Mein Wochenplan sieht nun wie folgt aus:
Ÿ- Von Montags bis Mittwochs arbeite ich
Ÿ- Am Donnerstag gehe ich in Münster zur Berufsschule
- ŸFreitags und manchmal am Samstag besuche ich die Fachhochschule (FH) in Münster

Wir sind ca. 60 Studenten in der FH in Münster und kommen teilweise aus Münster und Umgebung. Viele Kommilitonen kommen aber auch von weiter weg, wie z.B. aus Bielefeld.

Ich werde euch von nun an in unregelmäßigen Abständen über mein duales Studium berichten.
Bis bald!

02.12.2019  Eure Eliza